Veranstaltungen

JAHRESFESTKREIS Pfarrverband St. Josef im Waldviertel

Donnerstag, 6. Oktober 2022 - 14:30 bis 17:00

Starttermin zum Thema Erntedank

Folgetermine: 03.11.2022 (Allerheiligen/Allerseelen), 24.11. (Advent), 23.02. (Leben Jesu - Fastenzeit), 13.04. (Ostern), 25.05. (Pfingsten)

In einer christlichen Jahresfestkreisgruppe erleben Eltern und Kinder Religion zum Angreifen, Experimentieren, Staunen und Bewegen. Das Programm richtet sich an Kinder zwischen 4 und 8 Jahren in Begleitung ihrer Mamas, Papas, Omas, Opas, Patinnen und Paten, ... jüngere  und ältere Geschwister sind willkommen.

 

FAMILIENSONNTAG bei den Dienern Jesu und Mariens I SJM

Sonntag, 9. Oktober 2022 - 9:30 bis 16:00

Geistig auftanken, Kontakte knüpfen, sich gegenseitig stärken, gemeinsam den Glauben leben.

 

Von der Trauer zur Freude - Monatstreffen

Samstag, 15. Oktober 2022 - 14:00 bis 16:30

Es schmerzt eine Trennung? Sie leiden an einer familiären Krise?

Famille Solitude Myriam ist eine katholische Gemeinschaft mit familiärem Charakter und versucht Antwort zu geben auf die Not unserer Gesellschaft durch Austausch, Gebet und die Lehre der Kirche.

Eine Teilnahme erfolgt unter Einhaltung aktueller Coronaauflaugen. Der Einstieg ist zu jedem Termin möglich.

optional: Start mit einem gemeinsamen Mittagessen um 12 Uhr sowie einem gemütlichen Beisammensein bis 17.45 Uhr

 

ALS TOCHTER mit der Mutter ins Gespräch kommen

Samstag, 29. Oktober 2022 - 8:30 bis 18:00

Das Gespräch ist auch in der Jugendzeit der Schlüssel für eine gute Beziehung. Daher soll dieser Tag Gelegenheit bieten über viele Themen ins Gespräch zu kommen, um zu staunen, wie viel wir uns zu sagen haben. Eltern sollen ihren Jugendlichen Wegbereiter auf diesem spannenden Weg zum Erwachsen werden sein.

Kursinhalte: Impulsvorträge wechseln sich mit Workshops ab.

 

VOM MÄDCHEN zum Teenager

Samstag, 29. Oktober 2022 - 9:00 bis 12:00

Wenn du anfängst, dich von einem Mädchen in einen Teenager zu verwandeln, gibt es viele Veränderungen.

Mädchen erfahren zusammen mit ihren Müttern auf einfühlsame und wertschätzende Weise, was in ihrem Körper passiert. Dabei bekommen sie das Zyklusgeschehen, das Entstehen von Leben liebevoll und altersgerecht erklärt.

 

 

ALS SOHN mit dem Vater ins Gespräch kommen

Samstag, 5. November 2022 - 8:30 bis 18:00

Das Gespräch ist auch in der Jugendzeit der Schlüssel für eine gute Beziehung. Daher soll dieser Tag Gelegenheit bieten über viele Themen ins Gespräch zu kommen, um zu staunen, wie viel wir uns zu sagen haben. Eltern sollen ihren Jugendlichen Wegbegleiter auf diesen spannenden Weg zum Erwachsen werden sein.

Kursinhalte: Impulsvorträge wechseln sich mit Workshops ab.

 

ONLINE DER WEIBLICHE ZYKLUS - Ein Blick hinter die Kulissen

Montag, 7. November 2022 - 18:30 bis 21:00

Was genau läuft beim weiblichen Zyklus ab? Wie kann ich die Sprache des Körpers verstehen? Wie funktioniert das mit der Fruchtbarkeit? Wie kann ich bzw. wie können wir das für unser Leben nutzbar machen?

 

Wo ist die Liebe geblieben ...

Dienstag, 15. November 2022 - 17:00 bis Sonntag, 20. November 2022 - 15:00

Zu lieben und geliebt zu werden, jemanden vertrauen zu können, sind tiefe Sehnsüchte und Grundbedürfnisse jedes Menschen. Doch was, wenn in der Paar-Beziehung die Liebe nicht mehr die Hauptrolle spielt?

Ja, dann ist es Zeit, die Liebe wieder lebendig werden zu lassen! Als  Paar ungeteilt und aufmerksam füreinander da zu sein, sich Zeit zu nehmen, um in ein echtes Zwiegespräch zu kommen, zuzuhören, zu verstehen, zu reden. Und vielleicht ist es auch notwendig zu vergeben.

"Tobias und Sara" sind ein biblisches Paar und Vorbild für diesen Weg. 

 

DER WEIBLICHE ZYKLUS - Ein Blick hinter die Kulissen

Freitag, 18. November 2022 - 18:30 bis 21:00

Startveranstaltung Kurs 2 in 3920 Josefsdorf

Folgetermine: 2. und 16. Dezember 2022, jeweils 18.30 bis 21 Uhr

Was genau läuft beim weiblischen Zyklus ab? Wie kann ich die Sprache des Körpers verstehen? Wie kann ich bzw. können wir das für unser Leben nutzbar machen?

 

Von der Trauer zur Freude - Monatstreffen

Samstag, 19. November 2022 - 14:00 bis 16:30

Es schmerzt eine Trennung? Sie leiden an einer familiären Krise?

Famille Solitude Myriam ist eine katholische Gemeinschaft mit familiärem Charakter und versucht die Antwort zu geben auf die Not unserer Gesellschaft durch Austausch, Gebet und die Lehre der Kirche.

Die Teilnahme erfolgt unter Einhaltung aktueller Coronaauflagen. Der Einstieg ist zu jedem Termin möglich.

optional: mit Mittagessen um 12 Uhr sowie einem gemütlichen Beisammensein bis 17.45 Uhr

 

Seiten