Banner Logo Bereich Familie
 
 

Fortbildung für LeiterInnen von Jahresfestkreisgruppen

Jahresfestkreis – Werkgruppe

VORBEREITUNGSTREFFEN für Referierende im Jahresfestkreis, Mittwoch, jeweils 9 bis 13 Uhr

06. September 2017: Erntedank, Allerheiligen
15. November 2017: Advent
07. Februar 2018: Fastenzeit
14. März 2018: Ostern
02. Mai 2018: Pfingsten
 
Ort: Pastorale Dienste, Florian Zimmel-Saal, St. Pölten
Referentin: Anita Nussmüller, MEd.
a.nussmueller@kirche.at   0676 / 82 66 15 - 328
 

Ich lebe mein Leben in Jahresringen

Im Rhythmus meines Lebens durchlebe ich die Jahreszeiten mit ihren besonderen Festtagen und stehe Jahr um Jahr in denselben Kreisläufen von Wachstum und Veränderung. Immer wieder erlebe ich Neuanfänge und muss mich auf Abschiede einstimmen. Feste im Jahreskreis durchbrechen mein Alltägliches und machen meine Tage besonders. Die Rituale und Symbole sind unverkennbar, sie sind mir vertraut, ich kenne sie schon ein Leben lang. Ob es nun die Krippe ist, die aufgestellt wird oder der Weg zum Friedhof, das Binden der Palmbuschen oder das Verstecken der Ostereier. Es sind lieb gewordene Handlungen, die erst durch Wiederholung ihre Kraft voll entfalten. Aber: Warum feiern wir in diesen Ritualen? Was erzählen Symbole über das jeweilige Fest? Welche spirituellen Labeplätze begegnen mir am Weg durch das Jahr?

Wer es genauer wissen möchte ist in unserer Jahresgruppe richtig! An neuen Abenden widmen wir uns einmal monatlich den Themen Erntedank, Allerheiligen und Allerseelen, dem Weihnachts- und Osterfestkreis sowie Fasching, Mutter-, Vater- und Geburtstag. Die Treffen sind als Erlebnis der Sinne konzipiert und als Höhepunkt gibt es jedes Mal einen Überraschungsgast, der die Botschaft des Festes vertieft und durch eine praktische Übung zum besseren Verstehen beiträgt. So wird zum Beispiel getanzt, gesungen, meditiert und auch mit der Methode des Bibliologs gearbeitet.

Die Jahresgruppe richtet sich an alle Menschen, die am christlichen Festkreis interessiert sind und seiner Herkunft und Bedeutung nachspüren wollen.

Inhaltliche Leitung: Anita Nussmüller, MEd., Sozialpädagogin, Dipl. Erwachsenenbildnerin und „Special Guests“

Ort: Bildungshaus St. Hippolyt, St. Pölten

 Termine

jeweils 18 bis 20 Uhr

Thema Was werden wir tun?

16. Oktober 2017

Erntedank

tanzen

6. November 2017

Allerheiligen und Allerseelen

singen

27. November 2017

Advent

einen Bibliolog führen

15. Jänner 2018

Weihnachtsfestkreis bis Maria Lichtmess

meditieren

19. Februar 2018

Fasching

tanzen
19. März 2018

Fastenzeit

hören und schreiben
9. April 2018

Ostern

backen

7. Mai 2018

Pfingsten

einen Bibliolog führen

4. Juni 2018

Muttertag, Vatertag, Geburtstag

Kräuter mischen

 

Die Teilnhame ist auf 16 Personen begrenzt.

Kosten: Für Festkreisreferierende fallen keine Kosten an
Leitung: Anita Nussmüller, MEd.
Anmeldung und Information: Anita Nussmüller, MEd.
a.nussmueller@kirche.at   0676 / 82 66 15 - 328